Ein Bild entsteht
Ein Bild entsteht
Schritt 2
Schritt 3
vollbracht
Das Eilean Donan Castle.
Das meistfotografierte Schloss Schottlands, wenn nicht gar der Welt. Berühmt wegen seiner Lage in unmittelbarer Nähe der Isle of Skye, wegen seines pittoresken Aussehens und weil es ist, was es ist. Das Eilean Donan Castle.

Ich wähle das Foto mit den Osterglocken und dem ungewöhnlichen Aufnahmewinkel. Das Schloss sieht aus, als sei es aus seinen Grundfesten emporgehoben. Es wirkt kleiner, ruinenhafter als es wirklich ist. Umgeben von saftigem Grün, gesprenkelt mit Büscheln aus strahlendem Gelb, bekommt es einen beinahe surrealen Charakter. Die Vergangenheit in Grau- und Brauntönen, die Gegenwart in Grün und Gelb.

Das Foto stammt von einer Freundin, doch das Motiv erscheint mir so vertraut, als hätte ich selbst den Auslöser gedrückt. Ich tränke das Papier mit Wasser und räume den Unrat, der sich in meinem Kopf angesammelt hat, aus, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.